Diversity Days 2025
Unter dem Motto „Familienzeit: Vielfalt & Vereinbarkeit“ setzen die diesjährigen Diversity Days, die in Kooperation mit dem Familienbüro durchgeführt werden, einen Schwerpunkt auf das Thema Familie und Wissenschaft. Die Veranstaltung, die auch vom Queeren Netzwerk NRW unterstützt wird, verdeutlicht ebenso die Bedeutung der Synergien zwischen Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Neben einer Lesung und einem Workshop mit Fragen nach der "Vereinbarkeit von Elternschaft und Wissenschaft", weitet eine Session über "Wahl-Familien und queere Communities" den Blick auf Familienmodelle jenseits der heteronormativen Norm und thematisiert Diskriminierung von trans*Personen im Elternhaus. Außerdem werden eine Strategiewerkstatt und das alljährliche Netzwerktreffen stattfinden.
Die Teilnahme an den Diversity Days 2025 kann für die Beschäftigten der Universität Bonn im Rahmen der regulären Arbeitszeit erfolgen. Für alle Veranstaltungen der Diversity Days bietet das Familienbüro eine Kinderbetreuung in den Räumen des DigiHubs an.
Anmeldung und Zeitraum
Datum
Montag, 26. Mai 2025
15:30 Uhr - 20:30 Uhr
Dienstag, 27. Mai 2025
08:30 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
DigiHub
Am Hauptbahnhof 6
53111 Bonn
Veranstaltungsraum: San Francisco
Weitere Räume: Raum Berlin (Kinderbetreuung), Raum Museumsmeile (Safer Space)
Bitte melden Sie sich bis zum 11. Mai an.
Tag 1
26. Mai 2025

Ablauf
15:30 Uhr
Ankommen / Begrüßung
16:00 Uhr
Eröffnung der Diversity Days 2025 durch Prorektorin Prof. Dr. Irmgard Förster und Leiterin des Familienbüros Karin Kick
16:15 – 18:00 Uhr
Session „You get to pick your family1“ - (Wahl)-Familien und queere Communities
- Vortrag "Diskriminierung im Elternhaus – Die Dynamik zwischen der Geschlechtsidentität junger trans*Personen und ihrem Wohnumfeld im Elternhaus"
Leah Petersen (Universität Bonn) - Vortrag „Wahlfamilien und Communities of Care: Queere Perspektiven auf „Familie“ in einer vielfältigen Gesellschaft"
Sascha Sistenich (Universität Bonn) - Podiumsdiskussion mit
- Birgit Brockerhoff (Queeres Netzwerk NRW, Fachstelle Regenbogenfamilien)
- Leah Petersen (Universität Bonn)
- Sascha Sistenich (Universität Bonn)
- Lenny Streit (Queeres Netzwerk NRW; Projekt Trans*sensibel)
- Moderation: Mia Wietkamp von Bonn FM
1Angie Xtravaganza (Paris is Burning 1990)
18:30 – 20:30 Uhr (hybrid)
Lesung „Elternschaft und Wissenschaft – Wege aus der Unvereinbarkeit“ mit Dr. Sarah Czerney und Dr. Lena Eckert (Netzwerk Mutterschaft & Wissenschaft)
Tag 2
27. Mai 2025

Ablauf
08:30 Uhr
Ankommen / Begrüßung
09:00 – 13:00 Uhr
Workshop „Kinder(wunsch) und Wissenschaft — Reflexionsraum für Wissenschaftlerinnen und Wege aus der Unvereinbarkeit“ mit Dr. Sarah Czerney und Dr. Lena Eckert (Netzwerk Mutterschaft & Wissenschaft)
14:00 – 16:00 Uhr
Werkstatt (World Café) zur Diversitätsstrategie
Moderation: Mia Wietkamp von Bonn FM
16:00 – 17:00 Uhr
Pause
17:00 – 19:30 Uhr
Netzwerkveranstaltung
Hinweis für Teilnehmende mit Kindern
Für alle Veranstaltungen im Rahmen der Diversity Days bietet das Familienbüro eine Kinderbetreuung an. Bitte teilen Sie uns den konkreten Betreuungsbedarf über das Anmeldeformular mit.
Hinweis für Mitarbeitende der Uni Bonn
Für alle Mitarbeitenden gilt die Teilnahme an einem der beiden Veranstaltungstage als Arbeitszeit. Bitte achten Sie darauf, die geltenden Vorschriften zu Arbeits- und Pausenzeiten einzuhalten.
Fotohinweis
Die Universität Bonn lässt im Rahmen der Diversity Days Fotos anfertigen, die im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit im Internet, in Printmedien und auf Social Media-Kanälen veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte mit den Fotoaufnahmen sowie deren Speicherung und Veröffentlichung einverstanden. Bitte sprechen Sie unsere Fotografen vor Ort an, falls Sie und/oder Ihre Kinder nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten.
Kontakt und Organisation
Ruth Ellen Bischoff
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Julia Lindenberg
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Anfahrt
In Kooperation mit



