Förderinitiative: „Vielfalt an deutschen Hochschulen“
Die Universität Bonn hat sich erfolgreich um Projektmittel im Rahmen der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ beworben. Die Initiative wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) umgesetzt und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Sie hat u.a. zum Ziel, deutsche Hochschulen bei der Sichtbarmachung von Diversität und der Förderung eigener Diversitätsstrategien zu unterstützen und die Teilhabe aller Hochschulangehörigen an dem Prozess zu fördern. Insgesamt 33 Hochschulen erhalten Fördermittel für Diversitätsprojekte im Rahmen der Initiative.
„Vielfalt fördern – Vielfalt vernetzen“
Das Prorektorat und die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität setzten im Wintersemester 2023/24 das Projekt „Vielfalt fördern - Vielfalt vernetzen“ um. Dabei arbeiteten wir eng mit Studierenden, Forschenden und Lehrenden sowie Beschäftigten zusammen. Das Vorhaben hatte insgesamt zum Ziel, das Bewusstsein über Diversität in ihren verschiedenen Dimensionen bei allen Universitätsmitgliedern zu stärken und Diversität in Universitätsleben und -kultur zu verankern.
Das Projekt zielte darauf ab:
- Chancengerechtigkeit und Diversität an der Universität Bonn sichtbarer zu machen sowie Wertschätzung und Reflexion darüber zu verstärken;
- Perspektiven auf Diversität auszutauschen und weiterzudenken sowie Lösungen für Herausforderungen zu identifizieren;
- Transparenz und Wissen zum Thema Diversität zu schaffen bzw. zu verbessern;
- Sich mit anderen Hochschulen auszutauschen, um neue Impulse für die eigene Diversitätsarbeit zu gewinnen.
Diese Ziele wurden mit einem partizipativen Ansatz unter Beteiligung aller Statusgruppen umgesetzt. Dadurch konnten verschiedene Perspektiven auf Vielfalt berücksichtigt und neue Impulse gesetzt werden.
Diversität sicht- und hörbar machen
Mithilfe dieser Medienkampagne sollte das Thema Diversität an der Uni Bonn in den Fokus gerückt werden. Auf den Uni Plattformen wie YouTube, Instagram und dem Uni-Podcast „forsch gelesen“ wurden wöchtenlich inspirierende Videos und Podcasts veröffentlicht. Alle Videos und Podcasts sind hier zu finden.
Angebote der Uni Bonn im Rahmen des Projekts
Um möglichst viele Universitätsmitglieder und auch die interessierte Öffentlichkeit zu erreichen, wurden verschiedene Aktivitäten geplant. Dazu gehörten neben einer Medienkampagne u.a. auch Informations- und Austauschformate in Form einer öffentlichen Ringvorlesung sowie einer Reihe von Werkstattgesprächen, die für alle Universitätsangehörigen geöffnet waren.
Ringvorlesung
Im Wintersemester 2023/2024 fand die öffentliche Ringvorlesung mit dem Titel "Diversität im Perspektivwechsel - Politik, Gesellschaft, Universität" statt. Die Themen umfassten u.a. Gender, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Familiengerechtigkeit und Dekolonialisierung. Die Ringvorlesung wurde in Kooperation mit der Forschungsstelle Diversität der Philosophischen Fakultät durchgeführt.
Werkstattgespräche
Im Rahmen des Projekts fanden insgesamt sechs Werkstattgespräche statt. In moderierten World Cafés wurden die Diversitätsdimensionen Inklusion, Bildungsgerechtigkeit, Diskriminierungsschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Familiengerechtigkeit thematisiert.
Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen"
Im Rahmen des Blogs der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" stellt die HRK jede Woche eines der 33 innerhalb der Initiative geförderten Projekte, deren Diversitätskonzepte und Maßnahmen vor. Den Beitrag zum Programm der Universität Bonn können Sie hier einsehen.
Kontakt
Anna Hollstegge
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Daina Hues
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn