Helle Deertz und Nina Odenius - so heißen die beiden InklusionsGuides, die seit September 2023 im Rahmen des Projekts des Hildegardisvereins die Universität Bonn in allen Fragen der Barrierefreiheit beraten haben. Ziel des Projektes, das durch Aktion Mensch gefördert wird, ist es, das Recruiting, den Einstellungsprozess und das Arbeitsumfeld von Frauen mit Behinderung inklusiver zu gestalten.
An der Uni Bonn haben insbesondere Dezernat 3 (Personalmanagement), Dezernat 8 (Hochschulkommunikation), die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und die Zentrale Studierendenberatung (ZSB) den InklusionsGuides ihre Türen geöffnet, um Strukturen und Prozesse unter einer inklusiven Perspektive kritisch zu interfragen. Dabei wurden konkrete Ergebnisse erarbeitet, die teilweise sofort umgesetzt werden konnten.
Zum offiziellen Abschluss des Projektes im Dezember 2024 haben die beiden Guides gemeinsam mit Online-Redakteurin Litsa Keranidou einen Leitfaden für barrierefreies Posten auf Social Media erarbeitet. Dieser wird allen Kommunikator*innen zur Verfügung gestellt und bietet hilfreiche Hinweise, was beim Posten auf Social Media beachtet werden sollte, um möglichst alle Menschen mit einem Post zu erreichen.