Vielfalt gestalten

Re-Audit "Vielfalt Gestalten"

Das Re-Audit „Vielfalt gestalten“ wurde am 20. November 2024 für die Universität Bonn durchgeführt. Es dient der Überprüfung, Konsolidierung und Weiterentwicklung der im Erst-Audit erarbeiteten Diversitätsstrategie und -maßnahmen. Es will auditierte Hochschulen dabei unterstützen, ihre spezifischen Diversitätsziele konsequent weiter zu verfolgen. Das Peer-Review dient einer kritisch-konstruktiven Diskussion und Würdigung der Diversitätsstrategie durch externe Peers. Teilnehmende erhielten die Möglichkeit, ihre Sicht auf den Prozess der Universität in den letzten vier Jahren einzubringen.

Mit dem Zertifikat "Vielfalt Gestalten" werden Hochschulen gewürdigt, die Konzepte und Maßnahmen für einen wertschätzenden, diskriminierungssensiblen und produktiven Umgang mit der Diversität ihrer Studierenden und Mitarbeitenden entwickeln. 

Selbstreport

Anbei können Sie den dritten Selbstreport der Universität Bonn zum Re-Audit "Vielfalt Gestalten" einsehen. Der Selbstreport dokumientiert die Entwicklung einer Diversitätsstrategie sowie die Erarbeitung und Umsetzung von Entwicklungszielen seit der Auditierung und für die Zukunft.

SV_Logo_Vielfalt_Gestalten_Zertifikat_RGB.jpg
© Stifterverband

10 Jahre Diversity Audit „Vielfalt gestalten“

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Diversity Audits "Vielfalt Gestalten" hat der Stifterverband Vertreter*innen aus Hochschulen und Wissenschaft sowie Personen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu den Fragen interviewt, was Diversität in unserer Gesellschaft für eine Rolle spielt und wie der Diversity Audit zur Förderung von Vielfalt beiträgt.

10 Jahre Diversity Audit „Vielfalt gestalten“


Kontakt und Organisation

Avatar Bischoff

Ruth Ellen Bischoff

Assistenz der Stabsstelle

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Avatar Hollstegge

Anna Hollstegge

Leitung der Stabsstelle

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Wird geladen