Veranstaltungen
Ein Online-Workshop der HÜF NRW für Beschäftigte die mit der Umsetzung der Barrierefreiheit in der Informations- und Kommunikationstechnik betraut sind, z.B. Web-Admins, Projektleitende und Beauftragte für Barrierefreiheit mit technischem Hintergrund. Die Veranstaltung vermittelt Interessierten Informationen und Handwerkszeug zur barrierefreien Gestaltung sowie Überprüfung von digitalen Inhalten wie Websites und Webanwendungen.
Ein Online-Workshop der HÜF NRW für Beschäftigte die mit der Umsetzung der Barrierefreiheit in der Informations- und Kommunikationstechnik betraut sind sowie Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben in der Verwaltung oder in den studentischen Services. Die Veranstaltung gibt Interessierten einen ersten Überblick über die Erstellung von barrierefreien Dokumenten (Word, PDF, Formulare).
Ein Online-Workshop der HÜF NRW für Beschäftigte, die mit der Umsetzung der Barrierefreiheit in der Informations- und Kommunikationstechnik betraut sind oder Beschäftigte mit entsprechenden Aufgaben in der Verwaltung und in den studentischen Services. Die Veranstaltung gibt Interessierten einen ersten Überblick über das Thema digitale Barrierefreiheit.
Die Universität Bonn hat sich im zurückliegenden Jahr dem Thema Inklusion in der Arbeitswelt durch die Teilnahme am Projekt InklusionsGuides gewidmet. Die beiden Guides Helle Deertz und Nina Odenius leben mit einer sichtbaren Behinderung und haben der Universität Bonn als Beraterinnen in diesem Projekt zur Seite gestanden, um die Inklusion von Studierenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen voranzutreiben. Auch die physische und digitale Barrierefreiheit spielte in der Beratung eine bedeutende Rolle. Der Workshop richtet sich an die Mitarbeitenden (mit Führungsaufgaben) der Universität. Die beiden InklusionsGuides berichten aus ihrem beruflichen Alltag und geben Tipps an die Hand, was Arbeitgeber*innen bei der Einstellung von Menschen mit Behinderungen beachten sollten. Es wird genug Zeit für den persönlichen Austausch geben.
The workshop is aimed at members of current or future appointment committees. All status groups are addressed, especially professors. The event is based on an anti-bias approach and guides participants to reflect on their unconscious assumptions in order to consciously shape their professional role. The workshop is designed to be interactive and includes a mix of theoretical input, discussion, individual and group exercises.