Schulung: Prävention sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

Der Vortrag vermittelt grundlegendes Wissen über das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und die verschiedenen Handlungen, die unter sexualisierte Diskriminierung und Gewalt fallen. Er geht zudem auf unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für Betroffene, Zeug*innen, Unterstützende und Ansprechpersonen (wie z.B. Lehrende oder Führungskräfte) ein und bezieht sich dabei konkret auf den universitären Kontext mit seinen spezifischen Risiken und Handlungsoptionen. Überdies wird die Richtlinie der Universität Bonn zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie Anlaufstellen vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag bietet sich Raum für Fragen und Diskussion.
Montag, 04.11.24 - 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Diskiminierungsschutz